HINWEISE HINSICHTLICH EINE ZIELGERICHTETE PREISVERHANDLUNG IM ZUGE DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Hinweise hinsichtlich eine zielgerichtete Preisverhandlung im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Hinweise hinsichtlich eine zielgerichtete Preisverhandlung im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für Personen die schon bald eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Marktverhältnisse gut verstehen. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Referenz zu verwenden. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des des Anwesens geben. Eigentümer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



Interessenten machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Sensibilität. Seien Sie entspannt und ruhig ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet rational und nachvollziehbar sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert objektiv bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und umsichtig auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu lenken und Ihre Budgetlimit deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page